Themen der Ausgabe 28./29 August: Wohnungslos trotz Vollzeitjob

In Deutschland steigt die Zahl der Menschen, die arbeiten und trotzdem keine eigene Wohnung finden. Gibt es in den Städten eine neue Form der Working Poor?

Foto: dpa

Der grinsende Dritte

Wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht? Olaf Scholz hat als Spitzenkandidat der SPD auf einmal realistische Chancen, Bundeskanzler zu werden. Wie hat er das geschafft?

Das dynamische Duo

Natalie Kauther und Adrian Pollmann sind gemeinsam deutscheR BotschafterIn in Slowenien. Das Ehepaar teilt sich den Job und die Kindererziehung, ein Novum in der deutschen Diplomatie.

Die Eine oder Keine

Der US-Amerikaner Dan Pashman tüftelte drei Jahre an der perfekten Nudelsorte. Das Ergebnis sieht aus wie eine Mischung aus einem Seepferdchen und einer Wirbelsäule – und verkauft sich bestens.

taz Wahl Camp: „Da krieg’ich einen Kotzkrampf“

Der ehemalige SPD-Abgeordnete Marco Bülow will erneut in den Bundestag – für „Die Partei“. Sie sei die einzige Partei, die wirklich etwas verändern wolle.

taz Thema: Kulturrausch

Neue Bücher, neue Stücke, neue Filme – und immer noch die Pandemie. Der Verlag der taz widmet acht Themenseiten dem aktuellen kulturellen Schaffen nicht nur in Deutschland.