Themen der Ausgabe 20./21. August: Sommerlöcher im Herzen

Flugscham, Corona und Inflation trüben für viele den Sommerurlaub. Für unsere Autorin aber war das Reisen noch nie unbeschwert. Denn unbeschwertes Urlaubmachen muss man sich erstmal leisten können.

Foto: Anna Tiessen

Fotografieren in Russland

Nanna Heitmann arbeitet für die berühmte Fotoagentur Magnum – und ist eine der wenigen westlichen Fotojournalistinnen, die noch in Moskau sind. Die Arbeit dort wird ihr sehr erschwert. Trotzdem will sie bleiben.

Arbeiten in Venedig

Venedig ist in diesen Tagen fast so voll wie vor der Pandemie. Während der Tourismus wieder boomt, schrumpft und altert die Bevölkerung drastisch. Könnten digitale Nomad:innen das Problem lösen?

Skaten in Nürnberg

Such dir ein Hobby, das für deine Behinderung „angemessen“ ist – das hört Johannes Bruckmeier als Kind. Heute skatet er mit Blindenstock. Ein Hausbesuch.

Aus der taz: „4 qm Wahrheit“

Der Logistik-Riese Kühne+Nagel wollte den Mantel des Schweigens über seine Rolle im Nationalsozialismus breiten. Nach sieben Jahren Recherche, Crowdfunding und Engagement durch Sie, Euch und uns, soll jetzt noch dieses Jahr ein Mahnmal an der neuen Firmenzentrale des Unternehmens in Bremen entstehen.