Themen der Ausgabe 19./20. Juni: Gefahr von innen

Die Bundestagspolizei ist die kleinste Polizeibehörde des Landes. Sie soll das deutsche Parlament schützen. taz-Recherchen aber legen nahe: Da gibt es ein Problem.

Das Reichstagsgebäude – Sitz des Bundestags, Wahrzeichen und Ort der Demokratie. Oder nicht? Foto: Christoph Soeder/dpa

Riechen

Unser Bauchgefühl sitzt in der Nase, sagt die Geruchsforscherin Bettina M. Pause. Warum Angst ansteckend ist, Glück aber auch – und wir mit Parfüm nicht schummeln können.

Schreiben

Der Schriftsteller Najem Wali über das postkoloniale Kairo, das ägyptische Militär und eine vom Balkon gestürzte Filmdiva. Und was er von den Raketen der Hamas auf Israel hält.

Bluten

Menstruation nervt. Vor allem ihre ständige Präsenz. Denn in der medialen Ausschlachtung geht es weniger um den Kampf für Normalität, sondern vor allem um moralische Deutungshoheit und Geld.

Regieren

Die Linke in der Krise, die SPD im Niemandsland und die Grünen schielen nur auf die Union. Die Chancen für ein Mitte-links-Bündnis standen schon einmal besser. Wie könnte doch noch etwas daraus werden?

Gebären

Daniel Masch ist trans und hat einen Sohn geboren. Ein Gespräch über problematische Geburtsvorbereitungskurse, aufgeschobene Transition und Loyalität gegenüber dem eigenen Körper.