Themen der Ausgabe 18./19. Juni: Auf Kante genäht

Textilfabriken in Bangladesch und Pakistan können tödliche Arbeitsplätze sein. Der Chef des Kleidungsdiscounters KiK ist dabei, das zu ändern – teils mit Erfolg. Doch um existenzsichernde Löhne drückt sich die Branche noch immer herum.

Arbeiter in einer Textilfabrik an der Nähmaschine

Foto: Hannes Koch

Auf Spargelsuche

Schrobenhausen ist das Hochamt des bayerischen Spargels, auf 900 Hektar wird er hier angebaut. Doch vor Ort sind die weißen Stangen kaum präsent. Eine Expedition ins Spargelreich.

Auf Band

Unsere Autorin findet drei Anrufbeantworter-Kassetten in einer Kiste – und taucht wieder in ihr Studentenleben im Kiel der 90er ein, mit Anrufen von Opa Herbert, nächtlichen Opernarien und dem neuen Bruce-Willis-Film.

Unter der Oberfläche

Landwirtschaft und Klimawandel verändern das Leben in Seen und Flüssen. Lange war das bei den Klimaverhandlungen kein Thema. Höchste Zeit, unter die Wasseroberfläche zu schauen!

Aus der taz: Unter der Lupe

Das Berliner Finanzamt fordert von der taz eine saftige Nachzahlung der Mehrwertsteuer für E-Paper-Ausgaben. Vorständin Anne Fromm erklärt, was es damit auf sich hat und warum das hochpolitsch ist.