Themen der Ausgabe 14./15. Mai: Wenn das Vertrauen schwindet

Amnesty International ist eine der wichtigsten Organisationen für den Schutz der Menschenrechte. Doch zuletzt gab es Ärger, um einen Bericht über Israel und um den Umgang mit Mitarbeitenden. Über eine NGO auf der Suche nach sich selbst.

Foto: epa

Reportage

Bei den ersten Wahlen im Libanon seit der Explosion im Beiruter Hafen 2020 haben auch die Lebanese Forces gute Chancen – eine rechte christliche Partei, die im Bürgerkrieg gewütet hat.

Hausbesuch

Seine Mutter war jüdisch, sein Stiefvater SS-Soldat – und seine Großmutter rettete ihm mit Büchern das Leben. Zu Besuch bei dem Dichter Rainer René Mueller in Heidelberg.

Gespräch

Der Kriminologe Christian Pfeiffer hat männliche Gewalt zu seinem Lebensthema gemacht. Ein Gespräch über Opfer, die zu Tätern werden, Vergewaltigung in der Ehe und Wladimir Putin.

Genuss

Kulturelles Wissen ist leichtes Gepäck, daher konnte die Großmutter das Familienrezept für Piroggen bei der Flucht gen Westen retten. Mit 28 lernt unser Autor nun von seiner Mutter, wie man sie backt – mit Liebe.