Themen der Ausgabe 11./12. Juni: Über Geschlecht lässt sich streiten

Tessa Ganserer ist Politikerin, Till Amelung Autor und Kalle Hümpfner Verbands-Referent*in. Ein Streitgespräch zum Selbstbestimmungsgesetz und darüber, wie eine bessere Politik für trans Menschen aussehen könnte.

Foto: Anja Weber

Eine Stimme für Donald Duck

Über 30 Jahre lang war Peter Krause die deutsche Stimme von Donald Duck. Doch seit einer Hirnblutung vor drei Jahren fällt ihm das Quaken schwer. Jetzt hilft ihm die Cartoonfigur bei der Genesung.

Ein Herz fürs Festival

Hurra, hurra – endlich können wir wieder auf Festivals fahren! Unsere Autorin besucht jedes Jahr ein ganz Bestimmtes. Warum? Weil sie sich nirgendwo so frei fühlt wie an diesem Ort. Aber nach vier Tagen reicht es dann auch. Doch kaum zu Hause träumt sie schon vom nächsten.

Ein Leben für den Kommunismus

Sie hat überlebt, weil Hitler und Göring mit Briefen aus aller Welt bombardiert wurden: Anita Prestes. Heute wohnt die Tochter eines berühmten, kommunistischen Ehepaares in Rio de Janeiro – und begreift ihr Leben als Teil der Geschichte.

Eine Autobahn für Frau Holle

Sagenumwoben ist die A44 nicht, eher skandalumwittert. Aber warum ist die teuerste Autobahn Deutschlands trotz jahrzehntelanger Planung noch immer nicht fertig? Diese und andere Geschichten zu fragwürdigen milliardenschweren Straßenbauprojekten und ihrer – nun ja – Ästhetik.