Themen der Ausgabe 03./04.09.: Danke, Christian!

Er war Mitgründer der taz und eine prägende Figur der Grünen, er war Anwalt, Demonstrant, Radfahrer, Berliner und der letzte Vertreter des linken Bürgertums. Wir schauen zurück auf das Leben von Hans-Christian Ströbele.

Foto: CommenLens/imago

Bewahren und Verändern

Der Mensch will bauen und sanieren. Der Mensch will aber auch die Umwelt schützen. Dass sich das nicht immer verträgt, zeigt eine Straße im Südschwarzwald, die seit mehr als sieben Jahren gesperrt ist.

Reden und Verstehen

Unsere Stimme verrät mehr über uns, als wir ahnen. Der Sprachforscher Walter Sendlmeier erklärt, bei welcher Emotion wir am klarsten artikulieren und warum Frauen heute tiefer sprechen also vor 100 Jahren.

Flimmern und Rauschen

Jahrelang war Netflix das Synonym für das Streaming von Filmen und Serien im Internet. Inzwischen verliert der Anbieter aber immer mehr Abonnements. Woran liegt das?

Aus der taz: Diskutieren und Feiern

Das Team der taz-Genossenschaft arbeitet schon das ganze Jahr intensiv auf ein Jubiläum hin, den 30. Geburtstag der Genossenschaft. Am 17. September ist es soweit. Die Generalversammlung findet zum ersten Mal hybrid statt.