: TV-Quote: Erotik statt Olympia
PEKING dpa ■ Die Nacht ist zum Schlafen da. Olympia-Fans sehen das anders. Sie müssen wegen der sechs Stunden Zeitverschiebung zu Peking die Nacht zum Tag machen. Regelmäßig sitzen mehr als eine Million Menschen ab 4 Uhr vor ihren Fernsehern, um die Schwimm-Entscheidungen live bei ARD/ZDF und Eurosport zu erleben. Am Mittwoch waren es 1,35 Millionen – um diese Uhrzeit müsste dies eigentlich ein sehr hoher Marktanteil sein. Doch mit 27,4 Prozent fällt der Wert nicht übermäßig aus, zeitgleich hatten noch weitere 3,57 Millionen Menschen ihre Bildschirme eingeschaltet. „Was gucken die anderen“, wunderte sich ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz über die Marktanteile in der Nacht, die – anders als tagsüber – durchgehend unter 30 Prozent liegen. Neben Gewinnspielen, Filmen, Serien und Dokumentationen dürften vor allem die nächtlichen Erotik-Angebote der schärfste Konkurrent der Olympia-Sendungen sein.