: Sponsoring für Schulen
Die Möglichkeiten einer Schule, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und dabei zusätzlich ein paar Mark einzunehmen, muss sich nicht auf Sommerfeste, Sportveranstaltungen, Tagen der offenen Tür oder Theateraufführungen beschränken. Genau darum geht es in einer empfehlenswerten Broschüre der Berliner Stiftung Verbraucherinstitut mit dem Titel „Schulsponsoring heute“.
Sponsoring kann ein Mittel zur Geldbeschaffung für Schulen sein, das es ermöglicht, innovative Projekte anzukurbeln, die anderweitig nicht zu finanzieren sind. Manche bauen mittels Spenden sogar eine eigene Solaranlage. Aus dem Landesetat gibt es für solche besonderen schulinterne Aktivitäten normalerweise kein Geld.
Besonders für Lehrer, Schulleiter und Eltern ist dieses Büchlein eine sehr lohnenswerte Lektüre. Aufgeführt sind zahlreiche Beispiele von Schulen, deren Arbeit durch außerschulische Partner unterstützt werden, sowie konkrete Handlungsanweisungen und rechtliche Grundlagen. Der „Werkzeugkasten“ mit Musterverträgen, Satzungsvorlagen und Checklisten sowie die Adressenliste sind äußerst hilfreich. ks
Schulsponsoring heute: Möglichkeiten und Grenzen für die Öffnung von Schulen, Format A 4, 135 Seiten, 18 DM, zu bestellen bei der Stiftung Verbraucherinstitut, Carnotstraße 5, 10587 Berlin, Tel.: (030) 39 00 86-27.
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