Specht der Woche 17.10.2022: Bäcker ist kein einfacher Job

Viele Bäcker machen zu. Gesteigerte Lebensmittel- und Energiepreise machen den Job jetzt noch härter.

Foto: Christian Specht

Das ist eine Bäckerei für draußen. Das gab es in alten Zeiten noch. Heute sind die eigentlich nur noch drinnen, aber die schließen jetzt auch immer mehr.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Viele machen einfach zu. Bäcker ist kein einfacher Job. Die müssen echt früh aufstehen. Gesteigerte Energie- und Lebensmittelpreise machen es noch härter.

Aber am Wochenende da ist immer viel los. Der Bäcker bei mir um die Ecke ist dann immer voll. Wenn ich mir am Sonntagnachmittag etwas holen will, ist da fast alles leer. Der ist jetzt aber natürlich auch teurer geworden. Damit die es sich leisten können aufzubleiben, brauchen sie politische Unterstützung. Ich gehe da aber trotzdem hin.

Ich glaube, Leute kaufen heute immer noch lieber beim Bäcker als das Brot im Supermarkt und wenn am Sonntag doch was übrig bleibt, könnte man das ja auch gleich noch an die Tafeln spenden.

Protokoll: Daniel Schütz