Specht der Woche 13.03.2023: Clowns sind witziger​

Christian Specht geht gerne in den Zirkus. Insbesondere die Clowns haben es ihm dabei angetan.

Kunst: Christian Specht

Ich habe zwei Wohnwagen gemalt und zwei Clowns in der Manege. Dahinter sieht man das Zirkuszelt. Clowns sind sehr wichtig für den Zirkus. Die Artisten sind toll, aber es ist nicht einfach, Artist zu werden. Die müssen erst alles lernen für Seiltanz und Rhönrad.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Zauberer gibt es auch, aber die sind nur manchmal gut. Aber Clowns sind immer lustig. Wenn ihnen die Hose runterrutscht zum Beispiel. Oder bei „Biene, Biene, gib mir Honig“. Da spuckt ein Clown dem anderen Wasser ins Gesicht.

Letztes Jahr war ich mit meinem Freund Andreas im Zirkus, dieses Jahr habe ich kein Ticket bekommen. Als meine Mama noch gelebt hat, sind wir oft in den Zirkus. Wir mochten beide die Tiere, besonders die Elefanten.

Es ist wichtig, dass die Tiere gut behandelt werden. Manche Leute wollen nicht, dass Tiere im Zirkus sind. In manchen Zirkussen gibt es auch keine Tiere mehr. Das kann auch sicherer sein. Clowns finde ich aber sowieso witziger.

Protokoll: jdo