Specht der Woche 08.05.2023: Das sind alles Clowns​

Wegner, Giffey, Spanger, Evers und so weiter und so fort – CDU und SPD koalieren in Berlin. Für Christian Specht sind das alles Clowns.

Kunst: Christian Specht

Auf dem Bild sieht man die CDU und die SPD. Die SPD hat entschieden, mit der CDU eine neue Regierung zu machen in Berlin. Da wird es bestimmt noch Konflikte geben. Wenn es um die Autobahn geht zum Beispiel. Oder um die Bebauung vom Tempelhofer Feld.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Die SPD hat eine Pfeife im Mund, weil das Pfeifen sind und weil die nichts zu sagen haben. Die CDU hat eine Zigarette im Mund, weil die mehr zu sagen haben. Die CDU hat einen Hut auf, und die SPD hat eine komische Brille. Und beide haben rote Nasen. Das sind nämlich alles Clowns.

Heute werden im Abgeordnetenhaus die neuen Senatoren vereidigt. Immerhin sind da jetzt mehr Frauen dabei. Das finde ich gut. Früher hat die CDU alles nur mit Männern besetzt. Jetzt werden es langsam mehr Frauen. Cansel Kiziltepe, die eine neue Senatorin von der SPD, hat sich in Kreuzberg mal sehr für einen Späti eingesetzt, der zugemacht werden sollte. Da wurde dem Laden vom Vermieter gekündigt, und es gab Proteste. Dann wurde der doch zwangsgeräumt. Da ist jetzt irgendetwas Neues reingekommen.

Protokoll: Tim Döpke