Specht der Woche 06.10.2022: Durch Nacht und Wind

Christian Specht hofft darauf, dass der neue Rufbus der BVG auch barrierefrei ist – oder in Zukunft wird.

Foto: Christian Specht

Es geht um den neuen Rufbus der BVG: Der Berlkönig heißt jetzt nämlich Muva. Zunächst nur im Osten Berlins können BVG-Kunden gegen einen Aufpreis nun flexibel Fahrten buchen. Ich weiß nicht, wie barrierefrei die sind, aber das könnte eine Entlastung für manche Leute bieten.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Es wäre gut, wenn die in ganz Berlin fahren würden, und wichtig, dass da ein Rollstuhl reinpasst. Denn wenn Leute mit Rollstuhl Bus fahren wollen, ist das häufig sehr umständlich und die Busfahrenden sind da genervt von, wenn sie extra die Rampe rausholen müssen.

Es gibt zwar auch das Inklusionstaxi, davon gibt es aber nur sehr wenige Exemplare. Wenn man da anruft, kommt man manchmal gar nicht durch. Es bräuchte also eine schnellere Variante. Auch wenn das natürlich dann wieder Konkurrenz am Markt bedeutet.

Protokoll: Daniel Schütz