Specht der Woche 05.12.2022: Alle sollen Geschenke bekommen

Christian Spechts Wunsch zu Weihnachten ist, dass alle Menschen ein Geschenk bekommen, über das sie sich freuen – insbesondere Kinder aus armen Familien.

Kunst: Christian Specht

Es geht dieses Mal um Weihnachtsgeschenke. Ich habe einen Bollerwagen gemalt, da sollen Geschenkpakete drauf. Und einen Weihnachtsbaum mit Kerzen. Und einen Schneemann. In den Paketen sind Überraschungen für Kinder aus armen Familien, deren Eltern es sich nicht leisten können, ihnen an Weihnachten Geschenke zu kaufen.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

In der Coronazeit hat man sich nicht um arme Menschen gekümmert. Das war sehr schwer für betroffene Menschen. Und jetzt wird gerade alles immer teurer und es geht ihnen wieder schlecht. Gerade zur Weihnachtszeit ist es nicht leicht für Menschen, die nicht so viel Geld haben.

Das Kinderprojekt Arche sammelt Geschenke für diese Familien und Kinder. Die Arche ist ein Verein in Berlin, der sich gegen Kinderarmut engagiert.

Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass alle Menschen ein Geschenk bekommen, über das sie sich freuen.

Protokoll: vag