Specht der Woche 01.02.2023: Auf Wiedersehen, Dieter!

Christian Specht verabschiedet einen alten tazzler. Der heißt zwar gar nicht Dieter, aber schwamm drüber.

Kunst: Christian Specht

Das ist Dieter Hildebrand. Letztens gab es eine Feier, wo wir ihn verabschiedet haben. Bei den Leuten, die diese Feier gemacht haben, möchte ich mich bedanken, sie haben das ganz toll gemacht. Das waren Sunny und Lukas. Und mir ist aufgefallen, dass auf der Abschiedsparty viele alte tazler waren. Ich finde, dass die alten tazler öfter wieder hier vorbeikommen sollten.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Anita Kugler war auch dabei, sie war damals, glaube ich, in der Berlin-Redaktion. Mit ihr hatte ich mich gut angefreundet. Sie hat mir erzählt, dass sie einen großen Sonnenschirm hätte. Ich weiß aber nicht, wo der Sonnenschirm jetzt ist.

Auf der Party war noch eine da, die fast geweint hat. Sie war kurz davor zu weinen, sie geht jetzt in Elternzeit. Die Party war ganz toll, ich hab Dieter auch ein Angebot gemacht. Er kann seine Bücher bei mir zu Hause unterstellen. Ich hab genug Platz in meiner Wohnung, und mein Angebot für ihn steht fest.

(Anm. d. R.: Bei der Feier handelte es sich um den Abschied des langjährigen taz-Redakteurs Klaus Hillenbrand.)

Protokoll: Shoko Bethke