: So long, Bernie
Kirch übernimmt im Verbund mit EM.TV die Formel 1
BERLIN dpa/taz ■ Ins Abseits rollt gerade Formel-1-Impressario Bernie Ecclestone. Untätig musste der britische Griesgram zugucken, wie er zwar wieder einmal reicher, aber leider auch entmachtet wurde: Beim Rennzirkus hat jetzt Leo Kirch das Sagen, der einstige Kunde wird so zum neuen Verkäufer.
50 Prozent der Anteile kontrollierten die Rechtehändler von EM.TV bereits; gemeinsam mit Kirch, der für diesen Deal dem angeschlagenen Unternehmen eine runde Milliarde Dollar vorschoss, kauften die Münchner jetzt jetzt ein weiteres Anteilsviertel dazu. Diese Option hatte Ecclestone lange vor dem Kirch-Einstieg bei EM.TV dem Merchandising-Unternehmen eingeräumt. Und hat jetzt auch noch die Autokonzerne gegen sich, die den Ausverkauf um jeden Preis verhindern wollten.
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