: Sex, Umfragen, Werbung
Meinungsumfragen von Medien gehören auf den Müll
BERLIN taz ■ Laut einer repräsentativen Meinungsumfrage, die Die Wahrheit am Montag im Kollegenkreis durchgeführt hat, halten 99,9 Prozent aller Journalisten Meinungsumfragen, die Zeitungen oder Zeitschriften durchführen, für geisttötend. In den meisten Fällen geht es um die Themen Sex, Sex und Sex. Allerdings ist sowohl das Thema als auch das Ergebnis völlig egal. Einziger Sinn und Zweck der Meinungsumfrage eines Mediums ist die Werbung für das Medium. Ein Beispiel gefällig, wie es gestern durch die Nachrichtenticker rauschte? „Wenn es um Sex geht, sind Männer anscheinend gesprächiger als Frauen: 67 Prozent der Männer sprechen mit ihrer Partnerin offen darüber, umgekehrt sind es nur 57 Prozent. Das hat eine Emnid-Umfrage für die Zeitschrift Brigitte ergeben.“ Genau das ist der Medienmüll, der dringend beseitigt werden muss im neuen Jahr. Jaa, jaaa, jaaaa!