Schwarze Flecken im Gehirn

betr.: „Mehr Alzheimer in Großstädten“, taz vom 5. 11. 04

Für Insider nichts Neues! Schwedische Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Strahlung von Mobiltelefonen die Blut-Hirn-Schranke öffnet und somit Giftstoffe einfacher ins Gehirn eindringen können. Dass Mobilfunk in Großstädten weitaus massiver ausgebaut ist als in ländlichen Regionen, könnte ursächlich sein für die auffällige Zunahme von Alzheimer-Erkrankungen insbesondere in Städten. In Schweden wurden Ratten mit Handys bestrahlt, deren Hirne anschließend schwarze Flecken aufzeigten. In Mexiko-Stadt wurden die Hirne von Hunden und in den USA die von Mäusen seziert, die Ablagerungen von Giftstoffen bestätigten. Wie diese dorthin kommen? Die Antwort liegt doch wohl in der schwedischen Studie. Doch wenn es um Mobilfunk geht, ist plötzlich alles noch nicht wissenschaftlich erwiesen! MARIANNE KIRST, Kriftel