piwik no script img

Falsches Bier am falschen Platz beim NordderbySchönsaufen vor dem Stadion

BERLINtaz| Aua, da macht aber jemand in seiner Pressemitteilung auf dicke Hamburger Hose: Zum 104. Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen am morgigen Freitag „hat sich Exklusiv-Partner König Pilsener für die HSV-Fans etwas ganz Besonderes ausgedacht: den König Pilsener Derby Walk“. Früher hieß das „Saufen vor dem Stadion“ und jetzt also ganz fürnehm „Derby Walk“, wenn man von der S-Bahn zum Stadion mit einem Handbier unterwegs ist. Das kommt davon, wenn man sich eine Duisburger Brauerei als Partner anlacht, die auch noch laut Werbespruch „Das König der Biere“ verkaufen will. Mit Königen haben es die Hamburger nicht so. Lieber mit Holsten und Astra. Schließlich gilt immer noch: „Holsten knallt am dollsten“ und „Astra ist unfassbar“. Wurde nicht gerade die HSV-Raute von den Engländern zum hässlichsten Fußball-Logo aller Zeiten gewählt? Da hilft nur eins: sich die Raute schönsaufen!

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen