: Schnellbahn für die Hafencity
Verkehrssenator Mario Mettbach (Schill-Partei) will die Hafencity und den möglichen Olympiapark per „Schnellbahn“ mit der Innenstadt verbinden. Wie seine Sprecherin Claudia Eggert gestern bestätigte, ist dabei ein „schienengebundenes System auf Ebene des Individualverkehrs“, sprich: eine Stadtbahn, nicht erwünscht. Eine Anbindung per Bus komme nicht in Frage, weil sie „nicht attraktiv“ sei.
Welches Schnellbahn-System gebaut werden soll, müsse der Senat bis zum Frühjahr entscheiden, um damit in die Olympia-Bewerbung gehen zu können. Das wahrscheinlichste Ergebnis dieser Überlegungen dürfte eine Hochbahn sein. Mettbach hatte zuvor gegenüber dem NDR betont, er strebe „keine Insellösung“ an. Die neue Strecke müsse sich in vorhandene Netze integrieren lassen. knö
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen