piwik no script img

Schluß mit der Verdummungslüge!

Die Langzeitstudie von ARD und ZDF beweist: Entgegen der gängigen Menetekel führender Kulturpessimisten macht Fernsehen doch schlau. Kinder, die dauerhaft dem Info-Bombardement von Frontal bis Kienzle & Hauser ausgesetzt werden, machen nämlich erstaunliche Fortschritte auf dem Gebiet der Medientheorie. Nachdem die ersten Folgen der Imagewerbung den Kindern noch mühsam von Textern der Agentur Michael Schirner in den Mund gelegt werden mußten, formulieren die neuesten Kampagnen-Kids ihre naseweisen Kommentare inzwischen ganz allein. Schließlich saßen die Streber auch schon früher in der ersten Reihe. Foto: ARD + ZDF/Montage: taz

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen