: Scharfe Mode
Designerpreise lassen sich nicht nur mit Haute Couture oder Möbeln gewinnen: Die Hamburger Dolmar GmbH ist bei der Landesprämierung „hamburgunddesign 1999“ für das Produktdesign ihrer Motorsäge ausgezeichnet worden. Ziel der zweijährigen Entwicklung der „Dolmar PS-34“ war, „eine Säge mit einer nicht-aggressiven, aber doch dynamischen Anmutung zu gestalten“, so die Dolmar GmbH stolz über ihr Baby. „Attraktiv“ und „zeitgemäß“ sollte das Werkzeug sein. Herausgekommen ist ein „sehr geschlossenes, schlankes Design“ in knallrot, die die „privaten Anwender weltweit“ ansprechen soll. Die Zeit der Sportwagen als Statussymbole ist offenbar vorbei: Heute lässt mann die Motorsäge röhren.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen