■ Mit Nutzfahrzeugen auf du und du: Pizza-Connection
Berlin (taz) – Der Lkw-Fahrer der Zukunft sitzt nicht nur hinterm Steuer, sondern auch vorm Computer. Elektronisch erfährt der Trucker den spritsparensten Gang für die Strecke oder kann die Abnutzung verschiedener Maschinenteile überprüfen, ohne unter seinen Laster zu kriechen. 60 Prozent weniger Wartungskosten und 40 Prozent billigere Reparaturen versprechen die Mercedes-Manager den Kunden ihrer neuentwickelten Actros-Reihe, die ab heute vor allem von Männern auf der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover bewundert wird.
Mercedes ist auf dem deutschen Lkw-Markt nach wie vor unumschränkter Marktführer, auch wenn die Nachfrage nach anderen Lastern zugenommen hat: Mehr als 45 Prozent der 40.000 neuzugelassenen schweren Brummis im vergangenen Jahr in Deutschland haben den Stern auf dem Kühlergrill. Doch weil der Lkw-Marktanteil von Mercedes hierzulande zurückgeht, plant der Konzern neue Fertigungsstätten in Asien.
Mercedes hat in den ersten acht Monaten diesen Jahres mit Lastern, Bussen und Kombis 50,9 Milliarden Mark verdient. Vor allem der Absatz von Transportern hat, wie in der gesamten Branche, zugenommen: Pizzalieferanten und andere neue Dienstleister brauchen keine 40-Tonner, die inzwischen stückmäßig nur noch 15 Prozent des Nutzfahrzteugmarktes ausmachen. Weltweit hat sich der Absatz von Nutzfahrzeugen seit 1970 verdoppelt. 15 Millionen Transportfahrzeuge wurden 1995 abgesetzt – Tendenz steigend. In der EU werden schon heute etwa 70 Prozent der Waren auf der Straße transportiert – Tendenz ebenfalls steigend.
400.000 Tonnen Stickoxid pusten die Laster auf den Straßen der Gemeinschaft Jahr für Jahr in die Luft. Zwar hat sich der Dieselverbrauch auf 25 Liter pro 100 Kilometer fast halbiert. Aber der Fahrzeugzuwachs hat die Abgasreduzierung aufgefressen. „90 Prozent der Umweltbelastung durch den Güterverkehr gehen auf das Konto der Laster“, konstatiert Albrecht Müller, Verkehrsexperte vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Und das wird noch schlimmer: Während der Marktanteil der Bahn beim Güterverkehr in Deutschland beständig sinkt, rechnet das Bonner Verkehrsministerium mit einer knappen Verdoppelung des Lkw-Verkehrs bis zum Jahr 2010. aje
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