piwik no script img

Personenführung #187: Jan Jasper Kosok Der Leser:innen-Blatt-Verbinder

Unser neuer Produktentwickler für die Anliegen der taz-Community. Er findet heraus, was die Leute mit der taz verbindet.

Von JAN FEDDERSEN

taz Info, 15.11.22 | Seit September verstärkt er uns sehr. Er kam vom Freitag, seit eh und je arbeitete er bei dieser Wochenzeitung, um dann Lust auf das wichtigste linke journalistische Projekt – besser, inzwischen, Unternehmen – zu verspüren.

Er beschreibt dies so: „Die taz ist für mich das Medium, das irgendwie immer da war: Auf WG-Tischen, Jutebeuteln, Twitter, im Deutschlandfunk, den Lebensläufen von Freun­d*in­nen und als die große Konkurrentin meines ehemaligen Arbeitgebers. Mein Blick auf sie ist dementsprechend ausreichend verklärt, und das ist womöglich ganz gut so.“

Userjourneys und Lifecycles

Jan Jasper Kosok, geboren 1980 in Bottrop, in Hamburg aufgewachsen, studierte nach dem Zivildienst Economics in Berlin, veranstaltete für den Broterwerb Partys, unterhielt ein Popkultur-Blog, um dann in den „echten Journalismus“ zu gehen: Community-Management, verantwortlicher Redakteur Online, Online-Chef und anderes aus dem digitalen Sektor.

Nun betreut er, wie es so kryptisch heißt, SAM, also „Subscription, Audience und Membership“. Er erläutert: „Ich kümmere mich um alles, was die Leute mit der taz verbindet, etwa um die Frage, wie aus einer 20-jährigen Studentin, die mal beim ­taz lab war, eine 25-jährige taz zahl ich-Supporterin, eine 32-jährige Abonnentin und schließlich eine 45-jährige Genossin wird. Es geht also um Userjourneys und Lifecycles.“

Man erkennt leicht: Nicht nur die Medienwelt, sondern auch die taz und ihr Vokabular haben sich im Lauf einer Generation verändert.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Dieser Mann ist von extrafeiner Freundlichkeit, mit der er die Abgründe der digitalen Zeitungswelten auch zu erklären vermag.

„Ich möchte dabei mithelfen, die taz als wichtigstes linkes Medium in Deutschland fi­nan­ziell so überlebensfähig zu machen, wie sie sein muss, um in den kommenden, sicherlich turbulenten Jahren die gewichtige Rolle spielen zu können, die sie spielen muss, wenn das alles halbwegs glimpflich ausgehen soll.“

Jan Jasper Kosok ist mit seinen Fähigkeiten genau im richtigen Projekt beziehungsweise Unternehmen angekommen. Herzlich willkommen!