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■ John AshberyParadoxa und Oxymora

Dieses Gedicht befaßt sich mit Sprache auf einer sehr

einfachen Ebene.

Schau, wie es zu dir spricht. Du schaust zum Fenster hinaus

oder gibst vor, nervös zu sein. Du hast es, aber hast es nicht.

Du verfehlst es, es verfehlt dich. Beide verfehlt ihr euch.

Das Gedicht ist traurig, weil es gern deines wäre, und es

nicht sein kann.

Was ist eine einfache Ebene? Sie ist das und andere Dinge,

von denen sie ein System ins Spiel bringt. Spiel?

Ja, eigentlich schon, doch betrachte ich Spiel als

ein tieferes Außending, ein geträumtes Rollenmuster,

wie in der Verteilung von Gnade an diesen langen

Augusttagen

ohne Beweis. Mit offenem Ausgang. Und bevor du dich

auskennst,

geht es im Dampf und Geratter von Schreibmaschinen

unter.

Einmal mehr wurde es durchgespielt. Ich denke, du bist nur

da

um mich dazu zu kriegen, es zu tun, auf deiner Ebene, und

dann bist du nicht zur Stelle

oder hast eine andere Haltung eingenommen. Und das

Gedicht

hat mich sanft zu dir hinab gesetzt. Das Gedicht bist du.

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