Panter Preis 2021: Panter Preis geht in die nächste Runde

Am 27. März startet die Bewerbungsphase für den Panter Preis 2021 zum Schwerpunktthema Mobilität.

Das Thema des Panter Preis 2021 ist nachhaltige Mobilität. Bild: Markus Spiske/ Unsplash

Im letzten Jahr haben wir zum ersten Mal den Panter Preis zu dem Thema Klima vergeben, denn Klimaschutz braucht Aktivist*innen, die ein weltweites Netzwerk bilden. Mit Alessandra Korap Munduruku, den Buirern für Buir und den Psychologists for Future wurden drei würdige Gewinner:innen gekürt. Leider gab es wie üblicherweise keine große Gala, keinen roten Teppich, aber doch eine tolle Online Veranstaltung, die auf YouTube insgesamt über 1800 Mal angeschaut wurde.

Sie wollen jemanden für den Panter Preis 2021 vorschlagen? Hier finden Sie das Bewerbungsformular. Mehr zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier.

Nach dem Preis ist vor dem Preis!

Ab dem 27. März 2021 können sich Organisationen und Einzelpersonen bewerben oder vorgeschlagen werden, die sich mit dem Thema nachhaltige Mobilität befassen. Am 16. Mai 2021 endet die Bewerbungsfrist. Aus allen Bewerbungen sucht eine taz-interne Jury sechs Kandidat:innen aus, die sowohl für den Preis der Jury als auch die Leser:innenwahl nominiert sind. Alle, die eine Bewerbung abgegeben haben, werden zwischen Mitte und Ende Juni informiert, ob sie unter den Nominierten sind.

Bewerbungsfrist: 27.03.– 16.05.2021

Rückmeldungen: Mitte – Ende Juni 2021

Berichterstattung: Mitte August – Mitte September 2021

Leser:innenwahl: 18.09.-17.10.2021

Preisverleihung: 13. November 2021

Wer nominiert ist, hat schon halb gewonnen, denn wie immer werden die Projekte und Initiativen ausführlich vorgestellt. Die Wahl für den Leser:innenpreis wird zwischen dem 18. September und dem 17. Oktober 2021 stattfinden. Sobald der Termin näher rückt, informieren wir darüber auf taz.de/panter, unseren Social Media Kanälen und natürlich in der gedruckten taz.

Corona macht es uns allen nach wie vor schwer, weit in die Zukunft zu planen. Die Preisverleihung am 13. November 2021 wird auf jeden Fall im taz Haus stattfinden und für alle als Livestream zu sehen sein. Ob wir Gäste einladen können? Wir hoffen es natürlich! Bewerber:innen und Interessierte sollten sich deshalb diesen Termin schon frei halten.

Wir freuen uns schon sehr auf viele interessante Bewerbungen. Vielleicht auch Ihre?