: Pädagogen sollen sich trauen
Saarbrücken (dp Schule „moderner, menschlicher, gerechter und wirksamer“ zu machen. Heute sei aber das Verhältnis der Schüler zur Schule in alarmierender Weise belastet. Der DGfE–Vorsitzende Prof. Wolfgang Klafki beklagte, daß heute zu viele wichtige Impulse aus der Bildungsreform der siebziger Jahre „verpufft“ seien. Klafki sagte, es gebe bei den Wissenschaftlern wie bei den Pädagogen zu viele „enttäuschte Hoffnungen“. Dennoch warnte er davor, allein in einer „Privatisierung“ des Schulwesens das Heil zu suchen. Bei dem dreitägigen Kongreß der Erziehungswissenschaftler in Darmstadt nannte der frühere Leiter des Max–Planck– Institutes für Bildungsforschung, Prof. Hellmut Becker (Berlin), es ein Zerrbild, wenn in Privatschulen „eine Form der Durchsetzung von Freiheit“ gesehen werde.
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