■ Mediabazaar: Morgenmuffel
Hamburg (dpa) – Durchschnittlich wollen nur rund 800.000 ZuschauerInnen schon zum Frühstück fernsehen. Doch obgleich alle Sender, die ein langes Morgenprogramm fahren, kräftig zuzahlen müssen, halten ARD, ZDF und Sat.1 wacker zu ihren Zahnputzprogrammen. Allein RTL hat bereits im Herbst 1994 Abstand von dem kostspieligen Abenteuer genommen. Sat.1, der erste Frühaufsteher unter den Sendern, hat nach diversen Reformen inzwischen mehr als 2.000 Ausgaben zustande gebracht, die ARD feiert am 23. Juli die 500. Sendung. In den Schrippen-Charts des ersten Halbjahrs 1996 liegt der Kirch-Sender laut Media Control mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent vorn. Die ARD hält 15,1 Prozent, das ZDF landete mit 6,8 Prozent abgeschlagen am Ende. RTL erzielte mit seiner abgespeckten Halbstundenfassung „Punkt 7“ 17,5 Prozent.
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