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Mehr Marketing

■ Neue touristische Strukturen sollen Deutschland als Reiseziel optimieren

Die Werbung für Deutschland als Reiseziel wird neu organisiert. Die Arbeitsgruppen Fremdenverkehr und Tourismus der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und FDP haben dazu ein Konzept vorgelegt. Sie empfehlen eine Aufgabenerweiterung und Neuorganisation der Deutschen Zentrale für Fremdenverkehr (DZT) und die Gründung einer Tochtergesellschaft mit dem Namen „Deutschland Tourismus Marketing“.

Sie soll Geld von der Industrie beschaffen und alle Werbe-, Marketing- und Verkaufsaktionen der „Mutter“ DZT umsetzen. Diese wird zwar weiterhin zu 85 Prozent von Bund und Ländern finanziert, wird aber in „Deutschland Tourismus-Zentrale“ umgetauft.

Daneben ist vorgesehen, beide Organisationen mit dem deutschen Fremdenverkehrsverband (DFV) und der im Aufbau befindlichen Deutschen Informations- und Reservierungsgesellschaft (DIRG) zu verzahnen. Dadurch würde der DFV an Einfluß verlieren. tdt/taz

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