: Medienwirksamer Aufschrei
Betr.: „Beten gegen Konsum“, taz hamburg v. 6. 12.
Vielleicht haben Sie etwas erkannt, was den vielen WeihnachtsschenkerInnen bisher verborgen geblieben ist. Aber warum sollte eine künstlerische Darbietung nicht zum Jahresendkommerz passen? Die hanseatische Kunstszene bedient doch ohnehin oft den Massenbedarf nach materialistisch verklärter Harmoniesucht. Denken Sie doch bitte auch mal an die vielen Touristen! Außerdem ist Widerspruch gegen das „Konsumsystem“ längst ein vitaler Teil desselben.
Auch Ihr medienwirksamer Aufschrei bringt der taz Aufmerksamkeit und hoffentlich Auflage. Schließlich werden auch Intellektuelle gern an ihre gemeinsam gepflegten Abneigungen erinnert. Ob nun allerdings ganze Käuferscharen sich besinnen und dem unnötigen Kommerz abschwören, ist allein schon deshalb unwahrscheinlich, weil die Großstadtmenschen nach wie vor innerlich einsam sind. Die Sehnsucht nach Gesellschaft – auch unter falschen Bedingungen– ist wohl letztlich zu groß. Ronald M. Finke