rohschnitt: Medienmalaise
1,8 Milliarden Euro stehen dem ZDF derzeit pro Jahr zur Verfügung. Ungefähr 125 Millionen davon sind Werbeeinnahmen. Das ist nicht viel, prozentual gesehen. Trotzdem: Das ZDF will „erhebliche Einsparungen in Verwaltung und Produktion (…), aber auch im Programm“ vornehmen, sagte Intendant Markus Schächter der Financial Times Deutschland. Der Sender habe durch Reklame-Ausfall jährlich 25 Millionen Euro weniger zur Verfügung. Was Schächter ankündigt, klingt bedrohlich: „Das, was im Wettbewerb um Reputation und Marktposition keine Rolle spielt, wird zu reduzieren sein“, sagte Schächter mit Blick aufs Programm. Marktposition? Reputation? Dinge wie Grundversorgung und Bildungsauftrag fallen doch hoffentlich in einen der Bereiche. Ein Gutes hat der Sparzwang: Schächter will „Strukturen angehen, die sich in 40 Jahren verkrustet haben“.
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