: Manager wollen mehr als Gewinn
GÜTERSLOH dpa ■ Gewinn ist nicht alles: Die meisten deutschen Führungskräfte streben nach Angaben der Bertelsmann-Stiftung nicht ausschließlich nach Profit. Eine Umfrage des Emnid-Instituts habe ergeben, dass vor allem die großen Unternehmen zu 93 Prozent auch soziale und ökologische Belange zu den zentralen Unternehmenszielen rechnen. Nur eine Minderheit der Manager sehe es als einzige Aufgabe eines Unternehmens an, so viel Gewinn wie möglich zu machen. Das Meinungsforschungsinstitut hatte für die Untersuchung 500 Manager befragt. 97 Prozent der Unternehmen fühlen sich demnach vor allem gegenüber ihren Kunden und 96 Prozent gegenüber ihren Mitarbeitern verantwortlich. Mit 88 Prozent stehe die Verantwortung für Eigentümer oder Shareholder erst an dritter Stelle der Prioritätenliste, teilte die Bertelsmann-Stiftung mit.