taz Kantine, Berlin

Ländliche Räume brauchen Medien

Strukturschwache Regionen ohne Medien sind eine Horrorvorstellung. Ohne Medien - keine effektive Kontrolle von Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Darum ist es wichtig, dass Medienanbieter weiterhin im ländlichen Raum Flagge zeigen.

Lokaljournalismus als Zuschussgeschäft funktioniert nicht. Es geht nur, wenn auch Geld verdient wird. Öffentlich-rechtliche Medien könnten in die Bresche springen. Für sie würde der Aufwand aber deutlich ansteigen, wenn sie im ländlichen Raum spürbar mehr Präsenz zeigen würden. Social-Media-Angebote sind bereits heute stark. In einigen Gemeinden ist deren örtliche Facebook-Gruppe das wichtigste „Medium“. Das funktioniert aber nicht immer besonders gut. Hate Speech und Fake News vergiften auch hier die Debatten.

Gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land haben Verfassungsrang. Die Bundesregierung nimmt sich mit der Heimat-Kommission des Themas an. Welche politischen Weichenstellungen sind unerlässlich, um den ländlichen Raum für Medienangebote attraktiv zu machen? Wo sind neue Geschäftsmodelle für Verleger von Lokalzeitungen und Anzeigenblättern? Können lokale PR-Angebote die von den Medien hinterlassenen Lücken füllen? Da ist vieles denkbar und möglich: Blogs, Websites, Social-Media-Seiten von Vereinen, Parteien, Unternehmen, Einzelpersonen oder den Kommunen selbst.

 

Darüber wollen wir bei der 10. Ausgabe von PRtrifftJournalismus u.a. ins Gespräch kommen mit:

Oliver Mohr, Referatsleiter Kommunikation für Familie, Frauen und Jugend, Bildung beim Bundespresseamt

Elisabeth Motschmann, MdB, Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien

Steffen Meyer-Tippach, Referent Hörfunk und Digitale Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.

Moderation: Christoph Nitz, meko factory und Vorstand Deutscher Journalistenverband Berlin e.V.

Anmeldung unter: https://prtrifft-2019-09.eventbrite.de

Eine Veranstaltung der meko factory - Werkstatt für Medienkompetenz gemeinnützige Gmbh in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Pressesprecher - Landesgruppe Berlin-Brandenburg und dem Deutschen Journalistenverband DJV Berlin e.V.

Mit freundlicher Unterstützung durch Landau Media.