: Kluge–Dentsu–TV
■ Japanische Yen für unabhängige Fernsehstation
Berlin (taz) - Mit nach eigenen Angaben wohlwollender Unterstützung des linken Flügels der SPD bastelt Alexander Kluge für die AKS (Arbeitsgemeinschaft für Kabel und Satellit) an der Gründung einer paneuropäischen privaten Fernsehstation. Das Originelle daran: Kluge hat als Kooperationspartner die weltweit operierende japanischen Werbeagentur, die Firma Dentsu, gewinnen können. Einen entsprechenden Bericht des Branchendienstes Newsletter bestätigte Kluge gestern auf Anfrage. Der AKS, so Kluge, gehe es nach wie vor um die Herstellung von Öffentlichkeit, „die von Kartellen und Konzernen genauso unabhängig ist wie von öffentlich–rechtlichen Anstalten“. Die „großen Werbeetats der Welt“, erläuterte er seine Finanzierungsvorstellungen, „sind das einzige Kapital, das den finanziellen Atem und das Interesse für kulturell attraktive Produktionen aufbringt“. War ursprünglich daran gedacht, den Westdeutschen Rundfunk (WDR) als dritten Kooperationspartner zu gewinnen, mußte Kluge feststellen, „daß der sich nicht rührt, auch wenn es objektiv in deren Interesse läge“. Ersatz für den WDR ist noch nicht gefunden. Ob für das Projekt ein Satellitenkanal zur Verfügung steht, hängt auch von der Verabschiedung eines Medienstaatsvertrages ab. Die neuerliche Beratung der Ministerpräsidenten findet am 18.Dezember statt.
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