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Kleines Lob - betr.: "Rad-Renn-Strecken", taz vom 13.11.1996

Es geht bei Velorouten weniger um die Schnelligkeit des Fahrens. Wichtiger sind die Kriterien Sicherheit und Attraktivität. Die Zügigkeit ergibt sich eher dadurch, daß Velorouten gegenüber anderen Nebenstraßen bevorrechtigt geführt oder bisher vorhandene Barrieren wie Einbahnstraßen oder Abbiegeverbote für bestimmte Wegbeziehungen aufgehoben werden. Der ADFC begrüßt die Entscheidung der Baubehörde, nun ein Veloroutenkonzept für Hamburg erstellen zu lassen. Die Erarbeitung eines solchen Entwurfs ist eine langjährige Forderung des Vereins, obwohl wir wissen, daß eine bauliche Umsetzung am Ende Jahre dauern wird. So geschaffene stadtteilübergreifende Alltagsrouten wären damit aber geeignet, noch mehr Menschen auf das Fahrrad zu bringen.

Heute wird noch viel zu viel Geld in Radverkehrsanlagen gesteckt, die den Ansprüchen der RadlerInnen an Kompfort und Verkehrssicherheit nicht genügen. Die Investition in Routen eines für Hamburg bisher unbekannten Ausbaustandards begrüßen wir daher sehr. Ulf Dietze

Vorsitzender ADFC Hamburg

Betr.: Hafe e twicklu g, Komme tar „Steigbügelhalter“, taz hh vom 15.11.96

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