■ Mit dem Versandhandel auf Du und Du: Kaufrausch per Katalog
Frankfurt (ap/taz) - Die Versandhandelsunternehmen in der Bundesrepublik haben im ersten Halbjahr dieses Jahres ihren Umsatz um 10,2 Prozent gesteigert. Wie ihr Bundesverband mitteilte, erzielte der Spezialversandhandel über Katalog mit 15,8 Prozent die höchste Zuwachsrate, während die von Vertretern vermittelten Geschäfte lediglich um 5,8 Prozent zunahmen. Die Verbandsmitglieder, die 85 Prozent ihrer Branche vertreten, hatten im vergangenen Jahr Waren im Gesamtwert von 24 Milliarden DM umgesetzt. Die Bundebürger kaufen gern vom Sofa aus, und viele sind Stammkunden. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Repräsentativerhebung des Hamburger Instituts GfM–Getas (Gesellschaft für Marketing–, Kommunikations– und Sozialforschung). Danach haben 53 Prozent aller privaten Haushalte im vorangegangenen Jahr vom Staubsauger über Tiefkühlkost bis zum Lexikon mindestens einmal zu Hause gekauft. In kleineren Orten übernimmt der Direktvertrieb eine wichtige Versorgungsfunktion. geo.
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