: Kategorien erbrechen
■ Dreifache Ausstellungseröffnung im KÜNSTLERHAUS Potemkin
Noch einer, der uns den „Raum“ als Geschehnis aufbrechen will: Johann Lorbeer aus Bückeburg lebt seit 1984 in Berlin und machte Dias, in denen er „Städtebauliche Themen aufgreift. Menschenverlassene U-Bahn-Eingänge (!) und Fußgänger-Tunnels, wie sie uns in ihrer unwirtlichen Funktionalität begegnen, führen in ihrer Darstellung zu neuen Dimensionen der Wahrnehmung. Kategorien des Raums wie oben und unten, rechts und links, vorn und hinten, werden trügerisch und austauschbar. Es entstehen Vexierbilder voller Witz und Verstand, die die (jetzt alle zusammen) gewohnten Strukturen neu ordnen und die Verläßlichkeit urbaner Orientierung ad absurdum führen“. (Pressetext) Wie auch immer, ein Stück haben wir jedenfalls, nämlich das Foto von Hartmut Beil (DDR), welches eine unglückliche Geschirrspülmaschine darstellt und als „Herzstück“ der Einrichtung von Johann Lorbeer im Studio Eins fungiert (siehe oben bei „unwirtliche Funktionalität“). Der Titel „intercolor of action“ gemahnt an das Spätprogramm in Ostfarbe. Eindeutiger dagegen das Thema von Christian Stock im Studio Drei: „Eine Sicht vom Leben in den Bergen“. Angesichts der Tatsache, daß Stock aus Tux in Tirol kommt und bei Arnulf Rainer das Malen erlernt haben soll, scheint es nicht verwunderlich, wie Stock serielle Würfelbilder skulptural macht. Wolf Pauser interpretiert das im 40seitigen Katalog so: „Die Tafelbilderzeugung, Malerei genannt, zuerst in ihre elementaren Bestandteile zu zerlegen, diese neu zu kombinieren und das Ergebnis dieses analytischen und synthetischen Prozesses dann wieder auf ein Tafelbild zu malen, folgt exakt der Erkenntnisbewegung der Aufklärung.“ Aber Hallo! Eine Parallelausstellung von Stöcken eröffnet am Freitag die Galerie Zwinger. Der „Prometheus Landschaftsraum“ von Jan Fabre aus lauter Kugelschreiberzeichnungen (siehe taz von vorgestern) im Studio Zwei wird ebenfalls zur Besichtigung freigegeben.
Raumpflegerin S.
Eröffnungen heute um 19 Uhr im KÜnstlerhaus Bethanien
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