piwik no script img

Kassen-Magnet

Konzerne wollen ihre Muster-Bahn per BVG finanzieren  ■ K O M M E N T A R

Berlins US-amerikanische Partnerstadt heißt Los Angeles, nicht Las Vegas. Wie unpassend! Denn wie Las Vegas die Vergnügungsmetropole der USA ist, so gerät Berlin immer mehr zum Rummelplatz der Nation. Bald werden die beiden Städte eine weitere Gemeinsamkeit haben: die Magnet-Bahn. Las Vegas ist bislang weltweit die einzige Stadt, die eine M-Bahn fest gebucht hat, nicht zuletzt als Touristenattraktion. Berlin hat die erste M-Bahn der Welt - als Teststrecke, als Prestigeobjekt und sicher auch zur Freude der vergnügungssüchtigen Berliner. Dagegen ließe sich zunächst wenig sagen, genauso wenig, wie sich gegen ein zukunftsweisendes Nahverkehrssystem sagen läßt.

Aber es wird den Berlinern kein Vergnügen mehr bereiten, wenn sie mit ihren Steuergeldern und mit steigenden BVG -Fahrpreisen die Rummelplatz-Attraktion M-Bahn auch noch bezahlen müßten - auf Kosten eines vernünftigen BVG-Netzes.

Die Berliner M-Bahn dient der AEG - einer Tochter des Daimler-Konzerns - als Referenzobjekt. Ein Verkehrsbedürfnis der Berliner befriedigt sie an dieser Stelle nicht, das sagt auch die BVG. Der im Geld nur so schwimmende Daimler-Konzern müßte deshalb die Kosten der Strecke tragen, nicht die BVG, die finanziell schon jetzt kurz vor dem Verdursten steht. Es sei denn, eine Spende trifft ein: von Dagobert Duck, wohnhaft in Disneyland bei Los Angeles.

Hans-Martin Tillack

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen