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Hildegards Güte

■ Schriller: Teufelsberg Produktion

Muttis Rache heißt das neueste Programm der Teufelsberg Produktion, doch kein Mensch weiß warum. Man könnte Mutmaßungen anstellen, die aber zu nichts führen, da die dreiköpfige Truppe aus Berlin selber nicht weiß, wie der Name für das Gastspiel zustande kam. Wie der Titel, so das Stück – wer weiß, was soll es bedeuten? Teufelsberg Produktion war zunächst ein Label für lustige Kurzfilme auf Super 8. Doch weil man damit niemanden für einen ganzen Abend gewinnen konnte, hängten die Macher noch ein paar Live-Show-Einlagen an, die sich seit einigen Jahren immer wieder zu eigenen Bühnenprogrammen entwickeln. Ziel ist es, lediglich mit einem Konzept aber ohne Textbuch den Abend zu bestreiten und viel zu improvisieren. Der erste Teil des Abends wirkte dann aber doch eher laienhaft als spontan. Langatmig wurde das Proll-Pärchen Hotte und Edith aus Neukölln auf der Fahrt nach Hamburg (aktueller Bezug) dargestellt, und was einem bei Karstadt so alles passieren kann. Edith (Ades Zabel) wird beim Diebstahl erwischt, erschießt den Detektiv (Olaf Wriedt) und hat mit der Poli- tesse (Robert Schneider) lesbischen Sex. Auch die Politesse – „Ich bin verlor'n, ich hab gleich Ediths Brüste in der Hand!“ – segnet das Zeitliche. Und wenn Edith noch ein Doors-Lied auf Amanda-Lear-Art schmettert, ist das nicht gerade ein Genuß. Bis dahin war die einzige Bewegung auf der kargen Bühne in den grell geschminkten Gesichtern zu sehen. Im zweiten Teil hingegen war das Trio sicherer. Eine Travestie-Talent-Show wurde hier zum Aufhänger eines Playback-Potpourris. Wechselnde Kostüme, wilde Gesten und vielsagende Mimik brachten Schwung: offensichtlich nicht mehr ganz so spontan und wesentlich besser. Besonders hervorzuheben ist dabei eine Hildegard Knef von Robert Schneider, die in allem nahezu perfekt war. Schade, daß nicht alle Rollen so konsequent durchgehalten wurden. Da Muttis Rache aber Spontantheater ist, sieht eh jeder Abend anders aus.

Remmer Koch

Bis Sonntag, 20.30 Uhr, SchlapplacHHalde

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