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Harte Zeiten für Einzelhandel

Der Einzelhandel geht 1994 schwierigen Zeiten entgegen. Angesichts sinkender Realeinkommen werde es sehr schwer, das bisherige Niveau zu halten, sagte der Geschäftsführer des hauptstädtischen Einzelhandelsverbandes, Nils Busch-Petersen. Er habe wenig Illusionen, daß der Umsatz von 1993, der nach vorläufigen Schätzungen etwas unter der Vorjahresmarke von 29 Milliarden Mark lag, wieder erreicht werden kann. Bei schmalerer Haushaltskasse werde nicht zuerst an der Wohnung oder am Auto, sondern am täglichen Einkauf gespart. „Wir Händler müssen uns warm anziehen“, erklärte Busch-Petersen. Für 1994 prognostizierte der Chef des Verbandes, dem rund 2.000 Firmen angehören, eine „ungemeine Verschärfung des Wettbewerbsdrucks“. Vor allem bei kleineren Unternehmen seien Pleiten nicht auszuschließen.

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