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Archiv-Artikel

Großbritannien: US-Kette steigt ein

Während der britische Lebensmittelmarkt 2005 um lediglich 3 Prozent zulegte, schritt der Biomarkt mit 30 Prozent voran, dreimal so viel wie im Vorjahr, berichtet der britische Bioverband Soil Association. Der Gesamtumsatz erreichte umgerechnet rund 2,3 Milliarden Euro. Zwei von drei Verbrauchern in Großbritannien wählen bewusst Bioprodukte. Sogar über die Hälfte der Geringverdiener kauft jetzt Bioqualität. Die Soil Association rechnet bis zum Ende des Jahrzehnts mit 3 Milliarden Euro Bio-Umsatz in Großbritannien. Führend in der Biovermarktung sind die Supermarktkonzerne Sainsbury’s mit inzwischen 1.000 Bioprodukten und der Bio-Eigenmarke „SO organic“ sowie Waitrose mit 1.500 Bioartikeln einschließlich vorverarbeiteter Gerichte. Sainsbury’s hält einen Marktanteil von 30 Prozent am britischen Biomarkt. Waitrose punktet 2005 mit 18 Prozent Wachstum. Sainsbury’s und Tesco sind großflächig in die Belieferung von Kunden mit Biogemüsekisten eingestiegen. Auch die Supermarktkette Asda, die zu Wal-Mart USA gehört, kündigte ihr verstärktes Engagement im Biobereich an.