Grethergelände, Freiburg

Geschlechter-Verhältnisse: Feministische Tagung

Auf der Tagung wollen wir den Geschlechterverhältnissen theoretisch auf den Grund gehen. In dieser Auseinandersetzung halten wir es für wichtig,die strukturellen, zwischenmenschlichen und individuellen Ebenen im Blick zu haben und ihre Beziehungen zueinander zu analysieren.

Für uns stehen Diskussion und Austausch im Mittelpunkt. Wir wollen uns mit verschiedenen Theorieansätzen auseinandersetzen und diese miteinander verknüpfen. Eine Vielzahl von Workshops und Vorträgen soll es uns ermöglichen, unterschiedliche Herangehensweisen an einige Aspekte und Debatten rund um das Thema Geschlechterverhältnisse kennenzulernen und zu diskutieren.

Viele scheinen sich aktuell mit dem Thema auseinanderzusetzen - nur nicht gemeinsam - und das wollen wir ändern!

Aus diesem Grund haben wir verschiedene Positionen und theoretische Ansätze zu unserer Tagung eingeladen und hoffen so zur Erweiterung und Vertiefung der Auseinandersetzung beizutragen.

Eingeladen sind alle, die sich (mehr)mit feministischer Theorie beschäftigen wollen!