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Ganz gut fürs Image

Umweltberichte sind für die Außendarstellung von Unternehmen ebenso bedeutend wie für deren interne Kommunikation. Das ergab eine Umfrage zum „Meinungsbarometer Opinion Leader“ von der Agentur Kothes Klewes im vergangenen Jahr. Im Auftrag der Düsseldorfer Kommunikationsberatung stellte das Emnid-Institut 250 hochrangigen Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien die Frage: „Was leisten Umweltberichte?“

Demnach bescheinigen 88 Prozent der Befragten den Berichten konstruktiven Einfluss auf die interne Unternehmenskommunikation, 87 Prozent messen ihnen große Bedeutung für die Außendarstellung bei.

Für die Allgemeinheit interessant finden sie immerhin noch 65 Prozent, von persönlichem Interesse sind Umweltberichte für 82 Prozent der Meinungsbildner. Allerdings glaubt über die Hälfte (57 Prozent) der Befragten auch, dass Umweltberichte die Realität wohl doch sehr schönen.

Besonders skeptisch zeigt sich hierin offenbar die Medienbranche: 74 Prozent der Journalisten gehen von einer Verschönerung der Unternehmensrealität aus. Dennoch ist man bei Kothes Klewes davon überzeugt, dass „Umweltberichte in der Zukunft mit Geschäftsbericht und Sozialbericht gemeinsam in eine Gesamtstrategie integriert sind“.

Denn nur auf diese Weise „lässt sich die mit der Unternehmensberichterstattung verbundene Vision verständlich kommunizieren“. TAZ

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