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Galeria Horten ist tot ...

■ ... es lebe „Galeria Kaufhof“

Wer dieser Tage in der Bremer City shoppen geht, wird sich vielleicht beim Blick nach oben wundern: „Horten“ist abmontiert. Die knapp zwei Meter hohen Buchstaben „H“, „O“, „R“, „T“, „E“, „N“landeten am Freitag auf einem Müllcontainer.

„Der Name Horten wird verschwinden, bundesweit“, erklärt der Geschäftsführer des Bremer Hauses, Horst Brinkmann, den Vorgang. An den Scheiben klebt schon programmatisch „Galerie Kaufhof. Wir bauen um“.

Horten war vor anderthalb Jahren von der Kaufhof Warenhaus-AG geschluckt worden, der alte Name hat sich offenbar nicht als vorteilhaft erwiesen. Für die MitarbeiterInnen ändert sich nichts, versicherte der Horten-Chef, sein Vertrag werde auf den neuen Namen umgeschrieben. Auch das Galeria-Konzept sei so erfolgreich, daß es von Kaufhof übernommen werde. Die derzeitigen Umbau-Arbeiten sollen die Galerie nur größer, schöner, attraktiver machen. „Diesel“-Jeans wird es dann geben und andere neue Shops, wenn Ende des Monats „Galeria Kaufhof“neu eröffnet. Insbesondere auf der vierten Etage will das Kaufhaus einen Media-Markt anbieten.

Vor der Konkurrenz von Brinkmann und Saturn, das im kommenden Jahr näher in die City ziehen will, hat Horten-Geschäftsführer Brinkmann keine Angst: „Gute Mitbewerber beleben das Geschäft.“Horten rückt mit dem neuen Namen mit dem „K“am Anfang auch dem Konkurrenten Karstadt phonetisch ein Stück näher. Wie es das Sortiment mit Karstadt aufnehmen soll, wird am 24. April verraten. K.W.

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