Führungskrise bei Hamburger SV: Trainer Veh beurlaubt

Nach dem 0:6-Debakel am Samstag bei den Bayern, hat der Hamburger SV seinen Trainer Armin Veh beurlaubt. Bis zum Saisonende soll Co-Trainer Michael Oenning übernehmen.

Muss vorzeitig den HSV verlassen: Armin Veh. Bild: dpa

HAMBURG dpa | Der Hamburger SV hat Trainer Armin Veh beurlaubt. Bis zum Saisonende soll der bisherige Co-Trainer Michael Oenning die Geschäfte gemeinsam mit dem bisherigen Regionalliga-Trainer Rodolfo Esteban Cardoso übernehmen. Das hat der Vorstand am Sonntag bei einer Krisensitzung in der Geschäftsstelle des Fußball-Bundesligisten beschlossen. Neben Veh muss Co-Trainer Reiner Geyer den Verein verlassen.

Die Hamburger hatten tags zuvor ein 0:6-Debakel bei Bayern München erlitten und haben nur noch geringe Aussichten auf einen Platz in der Europa League für die nächste Saison. Veh hatte vier Tage vor der Niederlage in München seinen Abschied zum Saisonende in Hamburg bekanntgegeben.

Veh verließ das Trainingsgelände ohne Kommentar. Er ist bereits der achte Fußballlehrer, der seit Amtsantritt des Vereinsvorsitzenden Bernd Hoffmann vorzeitig den Verein verlässt. Hoffmann hatte für die Krisensitzung seinen Skiurlaub in Österreich unterbrochen und war am Samstagabend nach Hamburg geeilt.

Nachdem erst vor wenigen Tagen auch die zum Jahresende auslaufenden Verträge mit Hoffmann und seiner Vertrauten Katja Kraus nicht verlängert wurden, herrscht beim Gründungsmitglied der Bundesliga eine Führungskrise. Der neue Sportchef Frank Arnesen, der noch beim englischen Premier-League-Club FC Chelsea beschäftigt ist, tritt sein Amt erst zum 1. Juli an.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.