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Archiv-Artikel

Fehlerquote Mensch reduziert

Die Umstellung der Signal- und Sicherungstechnik der S-Bahn auf elektronische Stellwerke geht zügig voran. Bereits 45 Prozent aller Fahrstraßen im S-Bahn-Netz der Hauptstadt werden computergestützt gestellt, sagte S-Bahn-Sprecher Ingo Priegnitz am Dienstag. Ab 17. Februar ist auch die Wannseebahn auf der Linie S1 zwischen Anhalter Bahnhof und Wannsee an das neue System angeschlossen. Dies ermögliche dichtere Zugfolgen und höhere Geschwindigkeiten. Die Vorteile der Computersteuerung sind Priegnitz zufolge eindeutig. Der Fahrdienstleiter habe so Überblick über eine Vielzahl von Streckenabschnitten und sei in der Lage, bei Störungen rechtzeitig zu reagieren. Im Regelfall beschränke sich seine Tätigkeit allerdings auf die Überwachung der automatisierten Abläufe. Damit sei die „Fehlerquote Mensch auf ein absolutes Mindestmaß reduziert“. DDP