piwik no script img

Archiv-Artikel

Fauler Kompromiss

Betr.: „Undemokratische Lehrkräfte“, taz bremen vom 25. April 2005

In dem Leserbrief wird mangelnde Demokratie bei Lehrkräften beklagt. Das aber berührt lediglich die Oberfläche dessen, um was es eigentlich geht. Auf welche Weise funktionierte denn diese so genannte demokratische Entscheidung hinsichtlich der Notenvergabe an Bremer Grundschulen und Förderzentren? War es nicht vielmehr so, dass gerade dieser Beschluss ein mehr als fauler Kompromiss der großen Koalition war, in dem um Verordnungen innerhalb des Schulgesetzes geschachtert wurde von Leuten, denen es offensichtlich an Kompetenz mangelt? Die Lehrkräfte haben einen Bildungsauftrag, der allerdings beinhaltet, demokratische Prozesse zu fördern und zu initiieren. An allen Schulen galt bisher das sehr demokratische Recht, die Eltern mitbestimmen zu lassen, ob in einer Klasse Noten gegeben werden sollen oder nicht. Das neue Gesetz enthebt die Eltern ihres Rechts. Für mich, und anscheinend sehr viele andere Menschen, hört hier Demokratie auf: Ein Gesetz umsetzen zu müssen, was gegen den Bildungsauftrag verstößt. An dieser Stelle erscheint es mir im Übrigen ebenfalls demokratisch, zu einem Boykott aufzurufen. CHRISTINA UNGERER, Bremen