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Ein Pfui für Pink Floyd

■ VCD kritisiert Gruppe für ihren Sponsor

Hannover Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Niedersachsen hat die englische Kultband Pink Floyd für ihren Sponsor Volkswagen kritisiert. Die Gruppe solle wenigstens bei ihren Konzerten auf die Autowerbung verzichten, heißt es in einer VCD-Mitteilung vom Sonnabend. Angesichts sterbender Wälder, hoher Ozonwerte und über einer halben Million Verkehrstoter in Deutschland sei es enttäuschend, wenn eine so gesellschaftskritische Band einen Autokonzern als Tournee-Partner wähle, heißt es weiter. Es sei verantwortungslos, vor zehntausenden meist jüngerer Fans die Lust auf Autofahren auch noch zu steigern.

Der VCD habe die Band in ihrem Urteilsvermögen wohl unterschätzt, sagte dagegen ein Sprecher des Autoherstellers. VW in Wolfsburg. Die Band sehe, daß das Auto einen festen Platz in der Gesellschaft habe. Pink Floyd habe mit Blick auf die von VW produzierten ökologisch sinnvollen Autos das Unternehmen nicht zufällig als Partner gewählt. dpa

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