Ehemaliger tschechischer Präsident: Vaclav Havel ist tot

Der frühere tschechische Präsident und Dissident Vaclav Havel ist in Prag gestorben. Der Anführer der Samtenen Revolution 1989 starb im Alter von 75 Jahren.

Vaclav Havel bei der Verleihung der Goldenen Henne 2009. Bild: dapd

PRAG afp | Der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Havel ist tot. Havel starb nach Angaben seiner Sprecherin Sabina Tancevova am frühen Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren.

Der einstige Dissident zählte zu den Anführern der Samtenen Revolution von 1989, in deren Verlauf die kommunistische Führung der damaligen Tschechoslowakei gestürzt wurde. Havel wurde im selben Jahr zum Präsidenten gewählt. Nach der Teilung des Landes wurde er 1993 Staatschef von Tschechien und blieb bis 2003 im Amt.

Der ehemalige starke Raucher litt seit Jahren an gesundheitlichen Problemen. Mitte der 90er Jahre erkrankte er an Lungenkrebs, 1996 wurden ihm ein Tumor und Teile des rechten Lungenflügels entfernt. Zwei Jahre später überlebte er einen Herzinfarkt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.