: Deli-Sturm
Berlin (adn/taz) - Nachdem am Mittwoch der Startschuß für die Preissenkung einzelner Waren aus dem Sortiment Kinderoberbekleidung und -schuhe'Schokolade, Ananas-, Pfirsich- und Mandarinenkonserven sowie Erzeugnissen der Unterhaltungselektronik gefallen war, kam es in einigen Filialen von Delikat und HO zu einem Kundenansturm. In der Neubrandenburger Turmstraße fanden sich die ersten Kunden schon eine Stunde vor Öffnung der Feinkostverkaufsstelle ein. Da die Geschäftsleiter selbst über verbilligte Artikel und die Höhe der Preise entscheiden, könne es durchaus bei gleichen Stücken zu Preisdifferenzen in verschiedenen Geschäften kommen. In der Turmstraßenfiliale waren die Bestände bereits nach einer Stunde ausverkauft. Nachlieferungen waren nach Auskunft der Verkäuferin nicht möglich. Gleiche Erfahrungen machten die konservenhungrigen Berliner in der Karl-Liebknecht-Straße. Hier betrug der Vormittagsumsatz am Mittwoch allein für die Büchsen etwa 10.000 Mark.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen